Serving the children of the world

Kiwanis Mannheim-Kurpfalz, eMail: club@kiwanis-mannheim-kurpfalz
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Projekt "Neckarbrücke"

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Schulen haben wir immer wieder gehört, dass schulische Förderung so früh wie möglich beginnen sollte. In Zusammenarbeit mit der Direktorin der Neckarschule haben wir aus dieser Forderung ein Projekt zu entwickelt, das seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 läuft.

 

In einer ersten Phase werden von September bis Januar (1. Schulhalbjahr) 5 Schüler*innen der Marie-Curie-Realschule jeweils einmal wöchentlich nachmittags von einer Mitarbei-terin und einem Mitarbeiter des ikubiz (Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH) zu Mentoren ausgebildet. Die Schüler*innen haben sich freiwillig für diese Aufgabe gemeldet.

 

In der zweiten Phase gehen von Februar bis zur Notenvergabe die Schüler-Mentoren aus der Marie-Curie-Realschule einmal wöchentlich nachmittags in die Neckarschule, um jeweils 2 bis 3 Schüler*innen dort 90 Minuten Nachhilfe zu erteilen. Mit dieser Maßnahme soll erreicht werden, dass mehr Schüler den Wechsel in die Realschule schaffen. Die Schüler werden von den Lehrern der Neckarschule vorgeschlagen.

 

In den beiden letzten Jahren war für die Grundschüler das wichtigste Ereignis ein Besuch in der Marie-Curie-Realschule gegen Ende des Schuljahres.

Projekt Schulranzen

Seit 2011 überreichen unsere Mitglieder im Rosengarten jährlich zwischen 100 und 150 Kindern, die von den beteiligten Kindergärten als bedürftig eingestuft werden, einen Scout-Schulranzen mit Mäppchen und Turnbeutel. Viele Kinder betreten da zum ersten Mal „Mannheims Gute Stube“. Die Mannheimer Schulbürgermeisterin ist zwischenzeitlich inoffizielle Schirmherrin der Aktion und jedes Mal mit Freude dabei. Der Mannheimer Morgen berichtet jeweils über das Ereignis, in diesem Jahr war auch da Regional-Fernsehen da.

 

Insgesamt haben wir zwischen 2011 und 2018 bereits über bei über 900 Kindern glänzende Augen gezaubert. 

 

 

Vitamin für die Kinder Mannheims

Seit 2011 unterstützen wir das Projekt „Vitamine für die Kinder Mannheims“. Mit diesem Geld, das ausgewählte Kindergärten außerhalb ihres regulären Budgets verwalten dürfen, werden Kinder auf vielfältige Weise mit dem Thema Lebensmittel in Kontakt gebracht. Eine Kindergärtnerin berichtete z.B., dass sich beim Besuch eines Erdbeerbauern herausgestellt hat, dass manche Kinder noch nie eine Erdbeere gesehen haben.


Neben unseren dauerhaften Projekten  unterstützen wir auch immer wieder einzelne Aktionen. Sprechen Sie uns an!